Fieberambulanz für den Landkreis Limburg-Weilburg

Impressionen

Informationen

Eckdaten

  • Modulares Raum-in-Raum-Konzept
  • 915 qm Nutzfläche
  • Personenleitsysteme
  • modernes und funktionales Mobiliar
  • Strom- & Wasserversorgung
  • 1 Woche Bauzeit
  • Alles aus einer Hand
     

Anlass der Veranstaltung

Das Covid-19-Virus traf alle unerwartet. Auch die Städte und Gemeinden mussten nun schnell umdenken und reagieren. Im Zuge dessen, entschied Landrat Michael Köberle, dass eine Einrichtung geschaffen werden sollte, um die Bewohner von Limburg-Weilburg bestmöglich versorgen zu können.

„Wir erwarten in den kommenden Wochen einen deutlichen Anstieg der Patientenzahl, die sich mit einem neu aufgetretenen, fieberhaften Infekt bei einem Arzt vorstellen müssen. Um die ärztliche Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis Limburg-Weilburg adäquat aufrechterhalten zu können, haben wir die Einrichtung einer zentralen Fieberambulanz auf dem Gelände unseres Abfallwirtschaftsbetriebs in Obertiefenbach vorgesehen, in der ausschließlich Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion (Corona-Virus) versorgt werden.“


Aufgabe & Lösung

Da es sinnvoll ist, die Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion räumlich sowie organisatorisch von den nicht infektiösen Patienten, welche evtl. an anderen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes mellitus oder Bluthochdruck leiden, zu trennen, wurden im Landkreis Limburg-Weilburg sogenannte Fieberambulanzen eröffnet. Diese Ambulanzen, sollen nach Planung der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen in vier bestehenden Praxen des Landkreises eingerichtet werden und die Ärzte bei einem großen Patientenandrang unterstützen.

Much erbaute binnen einer Woche auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs in Obertiefenbach eine ebensolche Fieberstation. Dazu wurden auf rund 915 qm ein modaleres Raum-in-Raum-Konzept sowie verschiedene Personenleitsysteme umgesetzt. Darüber hinaus wurde die Strom- und Wasserversorgung gesorgt und die Ambulanz wurde mit modernem, funktionalen Mobiliar bestückt. 
 

Fragen Sie Ihr individuelles Projekt an:

Hiermit habe ich von den Datenschutzbedingungen Kenntnis genommen.